Xian Tai Ji Impressionen

mit Fan Yun Peng

Video-Vorschau: Xian Chen Tai JI Quan · Lao Jia Yi Lu

Xian Chen Tai Ji Quan    4 Videos · 0,78 GB · Format 16:9 · 720p mov · ©2006
01 Xian Tai Ji Impressionen05:36
02 Lao Jia Yi Lu · Die Form11:48
04 Lao Jia Yi Lu · Die Form · Zeitlupenstudie17:33
05 Lao Jia Yi Lu · Die Form · Zeitlupe gespiegelte Ansicht17:33

Xian Tai Ji Quan Chen Stil

Xian ist die alte Kaiserstadt, bei uns vor allem bekannt geworden durch den Fund der Armee der Tonsoldaten im Grabmal des ersten chinesischen Kaisers. Mein wichtigster Chen Tai Ji Lehrer, Meister Chen Zhuan Zhong, ist geboren und aufgewachsen in Chen Xiao Gou, dem Ursprungsort des Tai Ji Quan. In den Wirren der Kulturrevolution musste er nach Xian übersiedeln und lebt noch heute dort. In Xian ist er hochangesehen und verehrt als Meister und Lehrer und maßgeblicher Vertreter des Chen Tai Ji Quan.

Fan Yun Peng, sein Meisterschüler, ist mein Lehrer der jüngeren Generation. Ihn habe ich kennengelernt auf meiner ersten Chinareise 2005, wo auch dieses Video mit ihm entstanden ist.

Xian Tai Ji Impressionen fängt die Stimmung am frühen Morgen ein von dem Platz in Xian, an dem sich Lehrer und Schüler von Chen Zuan Zhong zum Tai Ji Quan treffen. Das Video zeigt Impressionen von ihm mit seinen Schülern beim Chan Si Gong, den Seidenhand-Übungen, beim gemeinsamen Üben der Form und bei der Korrektur einzelner Schüler. Zu sehen sind Tai Ji Partner, die paarweise Tui Shou, Push Hands, üben, und besonders beeindruckend Fan Yun Peng beim Tui Shou und Ausführen der der Form, der Lao Jia Yi Lu.

Lao Jia Yi Lu, die erste Form des Alten Rahmens, ist die Basisform des Chen Tai Ji Quan. Die Videos zeigen die Form zum einen in normalem Tempo, wie im Chen Tai Ji Quan üblich ziemlich dynamisch, und auch in Zeitlupe in halbem Tempo, um die komplexen Bewegungsabläufe der Form besser analysieren, verstehen und nachvollziehen zu können, und nicht zuletzt, um sich von der Ästhetik der Bewegung inspirieren zu lassen.

Bestellung des Video-Albums

Das Bestellformular ganz unten auf dieser Seite bitte ausfüllen unter Angabe des vollständigen Namens, der Email-Adresse und der Angabe des Bestellwunsches. Sie erhalten umgehend eine Bestätigung Ihrer Bestellung und die Kontodaten für die Überweisung.
Preis pro Video-Album 40.- € | für meine Qi Gong und Tai Ji Schüler 30.- €

Interessant ist vielleicht auch das Video-Album 3 Schätze des Dao Yin