Dehnübungen + Seidenhände


Dehnübungen + Seidenhände   6 Videos · 2,33 GB · Format 16:9 mov · ©2017
018 Alltagsübungen13:00
02Tai Ji Dehn- und Lockerungsübungen 10:36
03Seidenhände16:03
018 Alltagsübungen · gespiegelte Ansicht zum Mitüben13:00
02Tai Ji Dehn- und Lockerungsübungen · gespiegelte Ansicht zum Mitüben 10:36
03Seidenhände · gespiegelte Ansicht zum Mitüben16:03

Dehnübungen + Seidenhände

Ri Chang Ba Shi | 日常八式 | 8 Alltagsübungen

sind eine Sequenz von 8 Dehn- und Lockerungs­übungen. Sie sind, wie schon der Name sagt, für ein tägliches Üben gedacht, um bis ins hohe Alter fit und beweglich zu bleiben. Im Gegensatz zu den eigentlichen Qi Gong und Tai Ji Übungen, bei denen eine völlige Streckung vermieden wird, werden hier Muskeln, Sehnen und Gelenke gedehnt und gestreckt, um sie warm und geschmeidig zu machen und das Qi zu aktivieren.

Rou Ruan Ti Cao | 柔軟體操 | Dehn- und Lockerungsübungen

ist eine Aufwärm-Übungsequenz, die ich von meinen Chen Tai Ji Quan Lehrern in Xian gelernt habe und dann selbst erweitert habe. Hier geht es um Fitness, um die physische Beweglichkeit, um das Aktivieren der Muskulatur, der Faszien und der Sehnen und um die Beweglichkeit der Gelenke. Das ist die Voraussetzung für die Durchlässigkeit der Blutgefäße, der Lymphbahnen und der Nervenbahnen. Und all das ist widerum nach der Vorstellung der Traditionelle Chinesische Medizin Grundvoraussetzung für das ungehinderte Fließen des Qi im energetischen Körper, im Meridiansystem, in den Qi-Leitbahnen.

Chan Si Gong | 缠 絲 功 | Seidenhände

bedeutet wörtlich: den Seidenfaden vom Kokon ab- und auf eine Spule aufwickeln. Seide ist dabei eine Metapher für das Zarte, das Feine einerseits, wie auch für das Feste, das Unzerreißbare andererseits. Seide steht aber auch für das Kostbare, und der ewig lange Seidenfaden vom Kokon für die Unendlichkeit. Und so soll auch Tai Ji Quan sein: Ein unendlicher Fluss von kontinuierlicher und kreisender Bewegung, gleichzeitig zart und fest, weich und hart.
Seidenhände basieren auf grundlegenden Übungsfiguren des Tai Ji Quan. Kreisende Bewegung der Hände bzw. der Arme in verschiedenen Rotationsebenen sind kombiniert mit einer Pendelrotation der Schulter. Der Körperschwerpunkt wird dabei in einer Vertikalen bewegt: Das Sinken und einer horizontalen Verlagerung: Traversalbewegung. Es beginnt mit dem Kreisen der Arme einzeln, dann folgen verschiedene Kombinationen beider Arme mit steigender Komplexität. Dabei spielen auch Mikrorotationen in den Handgelenken, Ellbogengelenken und den Schultergelenken eine wichtige Rolle.

Bestellung des Video-Albums

Das Bestellformular ganz unten auf dieser Seite bitte ausfüllen unter Angabe des vollständigen Namens, der Email-Adresse und der Angabe des Bestellwunsches. Sie erhalten umgehend eine Bestätigung Ihrer Bestellung und die Kontodaten für die Überweisung.
Preis pro Video-Album 40.- € | für meine Qi Gong und Tai Ji Schüler 30.- €

Interessant ist vielleicht auch das Video-Album 18 Figuren der Harmonie